Viernheim Berlin Hamburg Geseke Ulm München  
 
Home | Impressum | Kontakt  
 
 
Profitieren Sie von unseren Leistungen! Unter unserem Logistikkonzept versteht man ein Aktives Hilfsmittelmanagement. Wir unterhalten momentan sieben miteinander vernetzte Hilfsmittel-Logistik-Centren (HLC) im gesamten Bundesgebiet. Damit geben wir Ihnen den kompletten Service aus einer Hand.
 
Hierdurch werden wir in die Lage versetzt, ein Hilfsmittel beispielsweise in Passau abzuholen, dieses aufzubereiten und zeitnah nach Flensburg auszuliefern. Die Aufbereitung, die Reparaturen und die Sicherheits-Technische-Kontrollen nach MPG der einzelnen Medizinprodukte werden Zentral in unserem HLC-Viernheim durchgeführt. Durch die Konzentration der Service-Techniker und der Werkstatt, sowie der Ersatzteilbevorratung wird eine optimale Leistung und Qualität bei der Aufbereitung der gebrauchten Hilfsmittel erzielt.
 
 
TBK-Beraterteam GmbH
Zentrale/Verwaltung
Wernher von Braun Str. 5, 68519 Viernheim
TBK-Beraterteam GmbH
HLC Viernheim
Werkstrasse 2, 68519 Viernheim
TBK-Beraterteam GmbH
HLC Hamburg
Werner Forßmann Str. Winsen
TBK-Beraterteam GmbH
HLC Berlin
Kanalstr. 103-115, 12357 Berlin
TBK-Beraterteam GmbH
HLC Geseke
Kahrweg 23, 59590 Geseke
TBK-Beraterteam GmbH
HLC Ulm
Hirschstr. 8/1, 89160 Dornstadt
TBK-Beraterteam GmbH
HLC München
Werner von Siemens Str. 2, 85375 Neufahrn
Shuttle-Services
Durch unseren hausinternen Shuttle-Services können alle Medizinprodukte von unserem Zentralen HLC-Viernheim sternförmig - über Nacht - in unsere HLC's in den einzelnen Bundesländern gebracht werden. Unsere eigens hierfür entwickelte Software gibt den notwendigen Überblick und hilft bei der Koordination.
 
Ersatzteilbeschaffung und Ersatzteilbevorratung
Von allen namhaften Herstellern in der Bundesrepublik werden Ersatzteile vorgehalten. Die Hersteller stellen uns Ersatzteilstocks zur Verfügung, die eine Mindestbestandsmenge nicht unterschreitet. Damit wird eine zeitnahe Reparatur der Medizinprodukte gewährleistet.
 
Reparatur Werkstatt
Unsere Service-Techniker in der Werkstatt wurden von allen namhaften Herstellern von Medizinprodukten qualifiziert und zertifiziert und werden auch weiterhin in regelmäßigen Abständen oder bei Produktneuerungen geschult und auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten.
 
Disposition
Vor der Auslieferung der Medizinprodukte werden die Versicherten über ihre Versorgung mit Medizinprodukten informiert. Ein Team von neun Mitarbeitern vereinbart täglich mit den Versicherten oder deren Angehörigen im Schnitt ca. 260 Termine zur Beratung, Auslieferung und Einweisung der versorgten Hilfsmittel bzw. Abholungen.
 
Zahlen - Daten - Fakten
Um sich einen einen Überblick über die Leistungen der TBK machen zu können, haben wir hier ein paar Zahlen aufgeführt.
 
Leistungsdaten/Bezeichnung Einheit akt. Monat Vorjahr
Gesamtzahl der Aufträge Stück 4.241 54.298
Anzahl der technischen Beratung Stück 2.853 35.263
Anzahl der Abholungen Stück 1.752 21.483
Wiedereinsatzquote zu Neuversorgungen Prozent 72,8 81,2
Anzahl der Wartungen von Medizinprodukten Stück 333 2.873
Anzahl der Mitarbeiter bundesweit   109 108
Anzahl Hilfsmittel-Logistik-Centren (HLC)   7 6
Gesamtgröße der Lagerkapazitäten 4.700 4.100
Anzahl der Fahrzeuge gesamter Fuhrpark Stück 51 48
 
News & Infos
 
Download
 
   
 
© Copyright 1990-2007 by Impressum Letzte Aktualisierung 04.04.2013